Unsere Zucht / our breeding


Ich bin Hobbyzüchter und züchte nach den Regeln des belgischen Rassehunde Clubs St.Hubert «SRSH» und des belgischen Tibet Terrier Clubs. 
Ich habe nur gelegentlich einen Wurf aus einer sorgfältig überlegten Verpaarung. 
Ich nehme mir sehr viel Zeit dafür meine Hunde mit den notwendigen Untersuchungen, Tests, Ausstellungen, etc.... auf die Zucht vorzubereiten.
Die Welpen werden mit viel Liebe und Verstand auf ihr zukünftiges Leben geprägt und bis sie in ihr neues Zuhause ziehen, werden sie bestens sozialisiert sein. 
Die Kleinen wachsen bei uns im Haus und Garten wohl behütet mit der ganzen Familie und dem Rudel auf.
Sie lernen ihre Umwelt kennen wie z.b. Autos, Flugzeuge, andere Menschen und Hunde, an der Leine zu gehen usw....
Sie werden mehrfach entwurmt, erhalten die notwendigen Impfungen und werden von unserem Tierarzt gründlich untersucht und gechipt bevor sie zu ihren neuen Familien kommen.
Mein Zuchtziel ist gesunde, wesensfeste und typvolle Hunde zu züchten. 
Meine Zuchthunde werden auf HD,  Patelladie, die vorgeschriebenen DNA Tests genetischer Erkrankungen wie PLL, NCL, PRA3, RCD4 und Pituitary Dwarfism (Kleinwuchs) untersucht und vor jeder Verpaarung wird eine ECVO Augenuntersuchung gemacht.
Die Welpen bekommen eine *FCI Ahnentafel mit DNA Profil von ihrer elterlichen Abstammung (vom belgischen Rassehunde Clup SRSH «Belgian Royal Canine Society» vorgeschrieben und kontroliert)
*FCI (Fédération Cynologique Internationale) 
Doch bevor ich meine Welpen hergebe werden die Welpenkäufer ausgiebig befragt nach ihren Lebensbedingungen und wie sie sich das Leben mit einem Tibet Terrier in Zukunft vorstellen.
Ein guter Züchter interessiert sich halt dafür, an wen er seine Welpen verkauft. Auch ich freue mich über großes Interesse und viele Fragen ihrerseits.
Wenn dann von beiden Seiten alles paßt steht einem
langen, glücklichen Tibet Terrier Leben mit seiner neuen Familie nichts mehr
im Wege..